Zeitreise Staufen

Jedes Jahr findet in Staufen bei Freiburg das Stadtfest "Zeitreise in Staufen" statt. Alles dreht sich ums Mittelalter und die Staufer Stadtgeschichte. Auf dem Mittelaltermarkt gibt es viele Leckereien. Auch Gebrauchsgegenstände kann man dort für ein paar Taler erwerben.
Ich selbst gehe immer wieder gerne dort hin. Es ist halt mal etwas anderes als nur die Bierbudenfeste, die es sonst überall gibt.
Ab 2014 soll das Fest anders werden. Die Stadt macht dann bei der Organisation nicht mehr mit, sondern nur noch die Vereine. Dann werden nach den Infos die ich bekommen habe mehr kostümierte Menschen unterwegs sein.


Badische Revolution

Eine der Vorführungen in Staufen ist eine kleine Nachstellung der badischen Revolution. Mit viel Pulverdampf und Kanonendonner geht es hier um die letzten Minuten vor dem Einzug der Republik.
Damals waren alle Männer aufgerufen worden zu den Waffen zu greifen.

Das Lagerleben der Ritter

Im Lager der Ritter ist immer was los. Es wird gekocht und gegessen, Kettenhemden hergestellt oder auch Spiele gespielt.
Die Waffen der Ritter werden ausgestellt und Fragen, die man hat, werden auch beantwortet.
Es geht immer recht freundlich zu.
Anders wie damals im Mittelalter.

Waffen und Rüstungen

Die Waffen und Rüstungen sind zum größten Teil alle echt. Wenn man mal so ein Schwert in der Hand hält, dann weiß man gleich, dass ein Kampf mit solch einem Drum recht anstrengend war.

Schweizer Ritter

Aus der Schweiz kamen auch ein paar Ritter zu Besuch.

Musikanten

Die Musikanten sorgten mit ihrer Musik und ihren Liedern für gute Stimmung und Heiterkeit.

Verschiedenes

Verschiedene Kostüme